Oldtimer Exklusiv

Informatives über Chevrolet Corvette

Schriftzug Corvette auf C3 Stingray

Corvette Geschichte

Die Chevrolet Corvette ist ein seit 1953 produzierter amerikanischer Sportwagen von General Motors. Zum Jahresbeginn 2020 begann die Auslieferung der achten Generation. Bis heute wurden über 1,5 Millionen Exemplare weltweit verkauft.

Die Chevrolet Corvette ist nach einem Typen von kleinen Kriegsschiffen, der sogenannten Korvette Reihe benannt.

Das ursprüngliche von Robert Bartholomew entworfene Corvette-Logo musste vier Tage vor der Präsentation verworfen werden, da die Darstellung der amerikanischen Flagge auf kommerziellen Produkten nicht erlaubt war. Deshalb wurde die Flagge durch das Chevrolet-Logo und der Fleur-de-Lis ersetzt.

Unter der Bezeichnung Corvette Racing ist seit der Modellreihe C1 die Corvette über 50 Jahren im Motorsport vertreten.

Weiter Informationen zur Automobilmarke Chevrolet sowie zur Entstehung des Unternehmens finden sie hier.