Mercedes-Benz W 113 Pagode

95.000,00 

Auf die Lupe im Hauptbild klicken, um Detailbilder zu öffnen.

Mercedes Benz W 113 280 SL Pagode 1968 Cabriolet

Technische Daten:

  • Leistung: 110 kW / 150 PS
  • Hubraum: 2800 ccm
  • Motorbauart: R 6 Motor – M 130

[Beschreibung und Zusätzliche Informationen zum Mercedes-Benz 28 SL Cabrio]

Der Mercedes Benz W 113 wurde im März 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. Er löste gleichzeitig die Typen 190 SL und 300 SL ab. Das zusätzlich lieferbare, nach innen gewölbten Hardtop brachte ihm den Beinamen Pagode ein.
Der 280 SL war bereits mit steifer Fahrgastzelle, Knautschzone und leicht verformbaren Bug- und Hecksegmenten ausgestattet. Der Innenraum wies keine harten Ecken oder Kanten auf und Sicherheitsgurte gab es bereits als Zubehör. Auch das Lenkgetriebe wurde sicherheitstechnisch überarbeitet; es liegt an der Stirnwand, die Lenksäule ist geknickt und hat Gelenke, was den bis dato gefürchteten Lanzeneffekt verhindert. Ab 1967 kamen die Sicherheitslenksäule, welche das Eindringen der Lenksäule in den Fahrgastraum verhindert, und der Prallkopf im Lenkrad hinzu. Ebenfalls ab 1967 wurde der &-Zylinder-Reihenmotor M 130 mit gleichmäßigem Zylinderabstand und 170 PS verbaut.
Auf Wunsch stand ein 4-Gang-Automatik-Getriebe zur Verfügung.

Das hier angebotene W 113-Cabriolet 280 SL besticht durch seine Metallic-Lackierung in sandbeige. Er hat nach einer Vollrestaurierung die Zustandsnote 2 und ist fahrbereit; zugelassen ist er in Kroatien.

Ein Bericht zur Pagode 280 finden Sie bei [Autozeitung.de]

Zusätzliche Informationen

Marke / Make

Modell / Model

Baureihe / Model series

,

Erstzulassung / First Registration

Karosserieform / Body shape

Anzahl Türen / Doors

Lenkung / Steering

Laufleistung abgelesen / Mileage read in tkm

Leistung / Power PS

Hubraum / Capacity cm3

Motorbauart / Engine type

Antrieb / Drive

Getriebe / Transmission

Farbe / Colour

Metallic / Metallic

Interieur / Interior

,

Fahrzeugzustand / Vehicle condition

, ,

Fahrzeugdokumente / Vehicle documents

,